Im Gegensatz zu den letzten Jahren funktioniert marinetraffic.com dieses Jahr sehr zuverlässig. Mit einem Klick könnt ihr immer sehen wo sich die Beberich gerade befindet. Auch ich selbst nutze marinetraffic.com um zwischendurch mal zu sehen wo die Beberich steckt. Manchmal ist sie ja ohne mich los … und das soll sie auch – aber bitte nicht ohne das ich weiss, wo sie ist ;-)
Die Positionsauskunft ist ziemlich aktuell und meisst nur um wenige Minuten verzögert. Man kann also sehr schön den aktuellen Törn mitverfolgen. Auch kann man sich eine eMail senden lassen, wenn die Beberich Ab- und Anlegt. Ja, ja … zur totalen Überwachung fehlt noch eine Bordcam …. wir arbeiten dran ;)
Und ja, nachdem ich erst nach dem Winterlager vergessen hatte das AIS zu aktivieren, ist es jetzt an und ihr könnt wieder jederzeit gucken. Man kann ja nicht immer gleich an alles denken ;-) …
Rechts seht ihr zum Beispiel einen Track vom freitäglichen Nachmittagsausflug. Ihr seht also – nur selbst mitsegeln ist feiner als die Anzeige im Internet. Also grämt euch nicht und heuert an!